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Tablet & Smartphone
Mit den Trends zur Digitalisierung und der Entwicklung zum Web 2.0 verändern sich die Anforderungen an betriebliche Softwarelösungen. Software, die sonst nur auf einem festen Rechner in der Bürozentrale installiert war, wird nun auch Vorort beim Kundeneinsatz gebraucht. Statt papierbasiert diese Lücken zu überbrücken, kann man mit den technischen Möglichkeiten auch die Nutzung mobiler Applikationen unterstützen. Genau dieser Gedanke führte zur Entwicklung verschiedener APIOS ToGo Produkte.
APIOS CRM
Um unsere Kunden besser bei der Pflege Ihrer Kunden zu unterstützen, wurde APIOS um ein Customer-Relationship-Management (CRM) ergänzt. Innerhalb des CRM’s können ausführliche Details der einzelnen Kunden dokumentiert und verwaltet werden. Die gezielte und personalisierte Kundenpflege kann dabei auf Wunsch auch durch unsere CRM App APIOS ToGo abgerundet werden.
Ergänzend zu der Desktopbasierten CRM Applikation wurde die APIOS ToGo App entwickelt. Durch die App können an jedem beliebigen Ort Kundeninformationen abgerufen werden.
Die App APIOS ToGo soll den gewünschten Mitarbeitern des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden. In der App sind die folgenden Funktionen bisher verfügbar:
- Kontaktanzeige aus APIOS
- Direkte Anrufe und Mails
- Anzeige Offene Angebote
- Anzeige Offene Kundenaufträge
- Kundenmonatsübersicht als Liste
- Kundenmonatsübersicht als Grafik
- Die App kann beliebig ausgebaut werden
APIOS Service
Mit dieser Webapplikation können Servicetechniker auf ihrem Tablet Serviceaufträge bearbeiten. Innerhalb der Software APIOS SERVICE werden die einzelnen Kunden mit allen erforderlichen Daten erfasst. Diese Erfassung kann entweder vorher in der Bürozentrale oder direkt vor Ort am Tablet erfolgen. Zu den Kundendaten kann man sich Informationen zu den Ansprechpartnern und vorherigen Terminen anzeigen lassen. Zu einem Kunden kann dann ein Serviceauftrag erfasst werden.
Auch der Serviceauftrag kann mit APIOS Service auf Wunsch vorher in der Bürozentrale oder direkt vor Ort beim Kunden erfasst werden. Der Service-Techniker kann dann einen Serviceauftrag aufrufen. Im Serviceauftrag findet er alle für ihn relevanten Daten. Als allgemeine Informationen sind dort die Anschrift des Kunden und die Ansprechpartner hinterlegt.
Des Weiteren ist auch die jeweilige Anforderung dort angegeben. Dazu gehört die Geräteinformation (PC, Server, Telefon, etc.), der Einsatzort (Werkstatt, Büro) und die jeweilige Anforderung (Auftragsbeschreibung, Ausfall Telefonanlage beheben).
Der Servicetechniker kann nun direkt Artikel, die er verbaut hat und seine benötigten Arbeitsstunden im Serviceauftrag erfassen. Der Kunde kann dann direkt auf dem Pad den erbrachten Serviceauftrag unterschreiben. Online über den Webservice werden die Daten synchronisiert und an die Bürozentrale gesendet.